Öffnungszeiten:

Montag 10.00-18.00 Uhr
Donnerstag 10.00-18.00 Uhr
Freitag 10.00-18.00 Uhr
Samstag 10.00-18.00 Uhr
Sonntag 11.00-18.00 Uhr

Dienstags und Mittwochs haben wir geschlossen

Das Atelier

Kunst & Design

Jürgen Smutek wurde am 01.09.1946 in Hamburg geboren. Er stammt aus einer Familie, die sich für die Kunst begeisterte. Schon die Vorfahren hatten um 1813 die ersten Kunsthandwerker aufzuweisen. Einige Werke sind heute noch in Museen in Böhmen zu besichtigen.

In seiner Jugend bewunderte Jürgen Smutek sehr die Arbeiten des Künstlers Michael Komorowski und machte bei ihm erste Gehversuche mit der Kunst. Er wurde darin bestärkt das Schnitzen und Modellieren zu erlernen. Dabei interessierte er sich besonders für das figürliche Gestalten in Holz und Ton.

In Zusammenarbeit mit Künstlern in Hamburg hat er sich in den 70er Jahren für Kunst am Bau engagiert.
Einige Exponate findet man sogar in Jesteburg. Durch Kontakte zur Akademie der Künste in Riga intensivierte Jürgen Smutek wieder die Malerei. Eine alte Passion wurde neu belebt.

So geprägt präsentiert er heute seine neue Kollektion mit einer ausdrucksvollen und trotzdem harmonischen Farbgebung, die seine große Vielseitigkeit in Bezug auf Motivauswahl und Technik zeigt.

Bilder und Collagen... mehr

Möbel ... mehr

Skulpturen ... mehr